Ginkgos

Wir Ginkgos sind eine junge Kleingruppe, unsere Klasse befindet sich im Erdgeschoss, gleich neben der Garderobe.

Bei uns wird jedes Kind in seinem individuellen Tempo und nach seinem individuellen Lern- und Entwicklungsstand gefördert und begleitet.

Unseren Namen haben wir vom Ginkgobaum. In seiner Heimat Japan ist dieser ein Symbol für Liebe, Stärke und die guten Lebensenergien, Dinge auf die wir auch in unserer Klassengemeinschaft und dem gemeinsamen Arbeiten immer achten.

Übrigens ist der Ginkgo ein unglaublich alter Baum: bereits vor 200 Millionen Jahren wuchsen seine Vorfahren auf unserer Erde. Doch nicht nur die Art der Ginkgos sondern auch jeder einzelne Baum kann ein hohes Alter erreichen: es gibt Exemplare die 2000 oder sogar 3000 Jahre alt sind!

Wir in der Ginkgoklasse arbeiten fächerübergreifend und mit fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Stunden. So oft es geht, nutzen wir unseren Schulstandort und verlegen das Lernen, aber auch das Spielen nach draußen auf die Wiese oder in den Wald.