Schulhaus

Schulteam

Schulleitung

Andrea Rieger

"Wenn du für ein Jahr planst, pflanze Samen. Wenn du für 10 Jahre planst, pflanze einen Baum. Wenn du für 100 Jahre planst, begleite Lernende…"

Telefon: 0 320 05 94-330

Assistenz

Daniela Gruber

„In the end we only regret the chances we didn't take.“ (unbekannt)

Telefon: 01 320 05 94-338
Fax: 01 320 05 94-335
Brigitte Griesser

„Es ist, wie es ist.“

Pädagogisches Team

Johanna Binder

Kastanien | „Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es dein Lieblingslied.“

Yvonne Chytil

Religion evangelisch | „Denk daran, du bist derjenige, der die Welt mit Sonnenschein füllen kann.“ (Schneewittchen und die sieben Zwerge)

Claudia Danielowitz

„Warum erklärst du’s mir nicht? Aber so, dass ich dich auch wirklich verstehe. Wie soll ich denn was lernen für’s Leben, wenn mir keiner was erklärt?“ (Biene Maja)

Juliane Diermaier

Tannen | „Wachsen heißt: ganz behutsam und allmählich die uns eigene und angemessene Größe zu entwickeln, bis wir den Himmel in uns berühren.“ (Jochen Mariss)

Ulrike Dwulit

„Ein Lächeln ist wie ein Sonnenstrahl – ein Sonnenstrahl der das Herz berührt.“

Claudia Ellmer

„Lerne von gestern, lebe heute, plane für morgen! Und ruhe dich heute Nachmittag aus.“

Tanja Frühbeck-Fouki

„Wir können nicht alle große Dinge tun. Aber wir können alle kleine Dinge mit großer Liebe tun.“ (Mutter Theresa)

Manuela Gamauf

„Enjoy the little things.“

Marlene Gassner

Platanen | „Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“

Isolde Gollowitsch

Pappeln | „Früchte reifen durch die Sonne, Menschen durch die Liebe.“ (Martin Buber)

Karin Hackl

Äpfel | „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

Lisa Hirsch

Äpfel | „Wir selbst entscheiden, ob unsere Lebenssinfonie in Dur oder in Moll erklingt – und sollten wir uns dabei einmal für Moll entscheiden, ist das auch in Ordnung, denn unser Leben kennt auch schräge Töne.“

Julia Holzhacker

Linden | „Sei der Mensch, den du selbst gerne treffen würdest.“

Annie Janz-Marsh

„Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)

Josefine Kirchweger

Nusskumpels | „Es gibt für alles eine Zeit.“

Maximilian Knöbl

Pappeln | „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry)

Tobias König

„Ein Weiser sagte einst: „Die wichtigsten Menschen sind nicht die, die den Kopf voller Wissen haben... Es sind die, die ein Herz voller Liebe haben, Ohren die bereit sind zuzuhören und Hände die bereit sind zu helfen.““ (Unbekannt)

Anna Lisa Kopeinig

Tannen | „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Diana Kovacs

Kirschen | „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen!“

Katharina Kriz

Platanen | „We've all got both light and dark inside of us. What matters is the part we choose to act on, that's who we really are.“ (Sirius Black-Harry Potter)

Martina Kukla

Religion röm.-kath. | „Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“ (Alexandre Dumas)

Anna Katharina Kumpf

Platanen | „Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran).“ (Der Kleine Prinz)

Johanna Lengauer

Nusskumpels | „Education is education. We should learn everything and then choose which path to follow. Education is neither Eastern nor Western, it is human.“ (Malala Yousafzai)

Kathryn Loidolt

Linden | „Lausche mit dem Herz, dann wirst du verstehen.“ (Großmutter Weide, Pocahontas)

Kathrin Moser

„Kinder haben nur eine Kindheit… darum mache sie zu einem unvergesslichen Lebensabschnitt.“ (N. Schindler)

Elisabeth Neuhold

Cem Metzler

Zirben | „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Probieren geht über studieren.“

Serwer Sheikh Mousa

„Sei nett, ohne Grund.“

Nathalie Mutschlechner

Platanen | „Bloom the way you are planted.“

Solomon Ogbodo

„Those who know, do, those who understand, teach.“ (Aristoteles)

Robin Pichler

„Don’t let what you can not do interfere with what you can do.“ (John R. Wooden)

Roman Pichler

„A society grows great when old men plant trees who’s shade they shall never see“

Magdalena Proestler

„Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen.“

Theresa Raming

Zirben | „Auch Umwege erweitern unseren Horizont.“

Katharina Rötzer

Kastanien | „Ein Vogel singt nicht, weil er eine Antwort hat. Er singt, weil er ein Lied hat“ (Maya Angelou)

Janina Roitner

Äpfel | „Educating the mind without educating the heart is no education at all.“ (Aristotle)

Marianne Schmid

Sprachheillehrerin

Julia Schultes

Religion röm.-kath. | „Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche“ (Hl. Franz von Assisi)

Andrea Stambula

Pappeln | „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Katharina Trabauer

Kirschen | „Manchmal ist der richtige Weg nicht der einfachste.“ (Pocahontas)

Anna Wahl

Kirschen | „Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht.“

Julia Walter

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (Goethe)

Astrid Weidinger

„Aus der Sprache heraus kann man vieles machen – auch ohne Gehör.“

Florian Weiss

Platanen | „This whole thing was started with a dream – so let us be dreamers!“