Zirkus
Zirkus

In diesem Atelier werden wir in die Welt des Zirkusses eintauchen. Gemeinsam versuchen wir uns in Jonglage, Equilibristik und Akrobatik. Spielerisch werden verschiedene Disziplinen des Zirkusses vorgestellt und geübt.

Gesund Kochen und Backen
Gesund Kochen & Backen

Gemeinsam erforschen wir wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen und wie man diese am besten zubereitet. Gesunde Alternativen zu herkömmlichen Gerichten werden in diesem Atelier im Vordergrund steh

en. Auch die Kunst des Brotbackens werden wir uns genauer ansehen

Mit allen Sinnen durch den Wald
Mit allen Sinnen durch den Wald

Gemeinsam streifen wir durch Wiesen & Wälder und erleben die Jahreszeiten im Kreislauf der Natur. Wir nehmen uns Zeit für unsere Entdeckungsreise durch den Wald: wir riechen, spüren, lauschen, entspannen und experimentieren mit Naturmaterialien – all das in unserem individuellen Tempo.

Snack Küche
Snack-Küche

In der Snack-Küche lassen wir unsere Fantasie spielen: angelehnt an die Jahreszeiten bereiten wir gesundes Fingerfood und lustige Snack-Ideen für unsere gemeinsame Jause am Nachmittag zu.

Textiles Werken
Textiles Werken

Im Textilen Werken sammeln wir Erfahrungen mit verschiedenen Materialien. Wir lernen textile Techniken kennen – wir häkeln, stricken, sticken, nähen, weben, knüpfen und wickeln. Wir basteln und lassen unserer Fantasie dabei freien Lauf.

Wellness
Wellness für Körper, Geist und Seele

Gemeinsam unseren Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun! Entspannen mit Musik, in eine Fantasiewelt reisen, Sinneseindrücke auf uns wirken lassen, malen, lesen oder einfach nur mit Lichtern experimentieren – all das ist Wellness für Körper, Geist und Seele.

Roboter programmieren
Roboter programmieren

Anhand kleiner Roboter erhalten wir erste Einblicke in das Programmieren mit Hilfe von Codes. Mit verschiedenen Rätseln und selbstgebauten Labyrinthen schicken wir die kleinen Roboter Bienen bis zum Ziel und stellen und knifflige Aufgaben.

Lesen mit Therapiehund Darsey
Lesen mit Therapiehund Darsey

Zusammen mit Schulhund Darsey werden wir tierisch viel lesen. Wir wollen Motivation und Begeisterung für das Lesen wecken, Buchstaben zusammenlauten, sinnerfassendes Lesen spielerisch fördern und mögliche Hemmungen beim Vorlesen abbauen.

EDV
EDV

Hier lernen wir die Basics von Microsoft Office kennen (basierend auf dem Computerführerschein). Weiters schauen wir uns den Aufbau eines Computers an. Wie suche ich im Internet und wo überhaupt?

Gesellschaftsspiele
Gesellschaftsspiele

Zusammen werden wir neue, beliebte, lustige, Lieblingsspiele finden und sie gemeinsam kennenlernen. Aber auch altbekannten Spiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „UNO“ sowie weitere „Klassiker“ dürfen auf keinen Fall fehlen.

Schwimmen
Schwimmen

Gemeinsam wollen wir plantschen, spielerisch schwimmen lernen, Ausdauer trainieren und rutschen, rutschen, rutschen …

Entspannter Wochenausklang
Entspannter Wochenausklang

Zeit zum Entspannen, Zeit zum freien Spielen, Zeit zum Lesen, Zeit zum Zeichnen, Zeit zum Musik hören, Zeit um die Seele baumeln zu lassen etc.. Wer möchte, kann verschiedene Angebote wahrnehmen – zB bildnerische Techniken ausprobieren oder vorgelesenen Geschichten lauschen, ...

Im Vordergrund steht das Bedürfnis der individuellen Entspannung.

Ballsport
Ballsport

Wir flanken, passen und werfen - wir dribbeln, fangen und köpfeln. Spielend verbessern wir unsere Motorik und lernen dabei auch die Regeln der bekanntesten Ballsportarten!

Spass und Bewegung
Spaß & Bewegung

Ob Sonne oder Regen, wir bewegen uns egal welches Wetter. Gemeinsam entdecken wir entweder den Wald und seine Bewohner oder sporteln im Turnsaal und probieren die Geräte aus. Auf jeden Fall steht Spaß am Programm!

Länder der Welt
Länder der Welt

„Länder der Welt“ bringt den Weltreisenden spielerisch durch kulturelle und sprachliche Besonderheiten und Leckereien jede Woche ein anderes Land näher. Einmal um die Welt und wieder zurück ist das Motto!

In der Backstube
In der Backstube

...duftet es nach Süßem.... Wir mixen, kneten, fühlen, backen, verzieren und lassen herrliche Bäckerei entstehen. Dabei üben wir uns in unserer Geschicklichkeit, in unserer Selbstständigkeit und stärken unser Selbstvertrauen: "Ich kann das!" Genussvoll endet unser Nachmittag mit wohlverdientem Naschen. Und wenn etwas übrig bleibt, verteilen wir diese Freude auch gerne...

Klangwelten
Klangwelten

Die Klangwelt ist Raum und Ort zur Entspannung. Wir nutzen den Snoezelenraum, lauschen Klängen der Natur, experimentieren mit Instrumenten, machen Musik, spielen mit Licht und Farben - und hören Geschichten.

Sensorische Integration
Sensorische Integration

Mit Mitteln der Sensorischen Integration gehen wir auf eine sinnliche Entdeckungsreise. Wir verwenden unterschiedliche Materialien um unsere Wahrnehmung zu schärfen und zu fördern. In dieser Stunde haben wir die Zeit und dem Raum, Sinnesreize zu erleben und in unseren Körper hineinzuspüren.

Forscherlabor
Himmlisches Forscherlabor

Kleine Experimente für drinnen und draußen! „Wie kommt Nebel in die Flasche?“, „Warum können Orangen Feuer entfachen?“. Experimente, die neugierig machen und Versuche zum Staunen – in diesem Atelier warten auf euch viel kleine Ideen, selbst kreativ zu werden, frei zu experimentieren, auszuprobieren und dabei die Welt zu entdecken.

Medien Ozean - Schülerzeitung
Medien Ozean

Gemeinsam basteln und gestalten wir eine Schülerzeitung. Du überlegst dir mit deinen Freunden die Inhalte unsere Zeitung, welchen Namen sie trägt, welche spannenden Themen die Leser*innen fesseln werden oder ein Rätsel welches jeden schlauen Kopf zum Dampfen bringt.

Bauen in der Freizeit
Bauen in der Freizeit

Lego, Duplo, Brio, Kappla…. der Fantasie freien Lauf lassen und Baukunstwerke entstehen lassen

Chillen in der Freizeit
Chillen in der Freizeit

Den Tag mit einem Buch, gemütlicher Musik, beim Malen oder Plaudern ausklingen lassen.

Hören und Bewegen
Hören und Bewegen

Im einstündigen Atelier Hören und Bewegen sind wir im Bewegungsraum. Zu unterschiedlichen Musikangeboten bewegst du dich mal schnell und mal langsam und findest deine eigenen Tanzschritte. Bei ruhiger Musik findest du sicher auch Zeit zum Entspannen.

Spielplatz
Spielplatz

Es ist endlich Freitag. Nachmittag, kein Unterricht mehr oder lernen. Es ist die Zeit rauszugehen und frei zu spielen.

Outdoor
Outdoor

In diesem Atelier soll gemeinsam in und mit der Natur gespielt, geforscht und Neues gelernt werden. Wir bestimmen Pflanzen, beobachten Wildtiere, gehen auf Entdeckungsreise und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Der Wald als weiteres Klassenzimmer der Schule Am Himmel erlaubt uns zu jeder Jahreszeit Spannendes zu erleben.

Hörbuch
Hörbuch

Tauche ein in die Welt der verschiedenen Märchen und lasse dich von den Geschichten verzaubern. Jede Woche werden wir ein neues Märchen kennenlernen und hören. Nebenbei kannst du Mandalas malen, dich entspannen oder dich mit sensorischen Materialien beschäftigen.

Sinnesoase
Sinnesoase

Entdecke mit deinen Sinnen verschiedene Materialien und lasse dabei die Seele baumeln. Bei uns kannst du mit Wasser, Schaum, Kinetischem Sand und Schleim spielen. In diesem Atelier kannst du deinen Körper und Geist auf eine Sinnesreise schicken.

Bibliothek
Bibliothek

Die Bibliothek ist Dienstag von 14:15 Uhr - 15:45 Uhr für alle Kinder offen, die gerne ein Buch ausborgen wollen. Engagierte Kinder helfen im Atelier mit, die Ausleihen zu organisieren, neue Bücher zu erfassen und Bücherkisten für einzelne Klassen her zu richten.

Musical
Musical

Gemeinsam erarbeiten wir selbst erfundene und bereits existierende Musicals.

Yoga
Yoga

Entspannung, Bewegung und Meditation freudvoll erleben und erfahren

Clownatelier
Clownatelier

Finde deinen inneren Clown. Improtheater, Spiele, Körpertheater (Pantomime/Akrobatik).

Tischtennis
Tischtennis

Tischtennis Techniken lernen und vertiefen, Rundlauf und Turniere

Computer
Computer

Scratch, Codey Rockey, Powerpoint ... - Was ist denn das?

Wie funktionieren Computerspiele eigentlich? Kann ich selbst ein Computerspiel herstellen? Und... wer von euch hat schon einmal einen kleinen Roboter gesteuert? Noch niemand? All das wirst du bei unserem Atelier kennen lernen... Aber nicht nur das, am Ende des Semesters kannst du sogar eine eigene PowerPoint gestalten.

Comic
Comic

Im Comic-Atelier beschäftigen wir uns mit Comics und anderen Bildgeschichten. Wir nutzen die Zeit, um zu lesen und eigene Comics zu gestalten. Dabei lernen wir auch einige Zeichentechniken, mit denen unsere Comicgeschichten noch lebendiger werden.

Fördern und Fordern
Fördern und Fordern

In diesem Atelier nehmen wir uns Zeit und Raum um Inhalte aus Deutsch und Mathematik zu be- greifen und vertiefen. Ein aktivierender Ansatz steht dabei im Vordergrund und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Kindes.

Bewegungstheater
Bewegungstheater

In diesem Atelier verbinden sich Theater und Tanz auf spielerische Weise. Wir beschäftigen uns mit der Gruppe und machen individuelle Erfahrungen auf Körper- und Raumebene. Dabei stehen der individuelle Ausdruck, ein achtsames Miteinander und natürlich die Freude an der Bewegung im Zentrum.

Die 5 Sinne in der Natur
Die 5 Sinne in der Natur

Mit all unseren Sinnen erleben wir aktiv die Natur, die uns Am Himmel umgibt. Wir basteln und bauen mit Naturmaterialien, machen Musik mit Dingen die wir finden oder meditieren einfach, indem wir Sinneseindrücke bewusst auf uns wirken lassen. Wir hören den Vögeln zu, spüren die Baumrinden und den Erdboden, riechen das Harz und die Blüten, schmecken die Waldluft, entdecken vielleicht auch so manche*n Waldbewohner*in und lernen ganz nebenbei eine Menge über unsere Umwelt und unseren Platz in ihr.

Sport
Sport

Wenn du dich gerne sportlich betätigst und diverse Sportarten und Ballspiele ausprobieren möchtest, dann bist du in diesem Atelier genau richtig.

Musik - Bewegung - Tanz
Musik, Bewegung und Tanz

In diesem Atelier führen viele Wege zur Bewegung und zum Tanz: Rhythmen und rhythmische Übungen, Geschichten, Bilder, Musik, Körperwahrnehmungsspiele und die Stimmung der Kinder. Im Zentrum steht die Freude an der Bewegung, die durch diverse Bewegungsimpulse angeregt werden soll, das Gefühl für den eigenen Körper sowie das gemeinsame Tanzen.

Kreativ 1
Kreativ I

Gemeinsam entdecken wir unsere kreative Seite. Wir malen. Wir matschen. Wir lassen Kunstwerke entstehen. Wir gestalten miteinander.

Kreativ 2
Kreativ II

Kunterbunt, kreativ und entspannt – wir malen, basteln Regenmacher, Traumfänger, fädeln Perlen und noch vieles mehr.

Freizeit
Freizeit

Ich habe Freizeit…ich kann lesen, lachen, Spaß haben, …

Fussball
Fußball

Fußballtechniken lernen und vertiefen, flanken, passen, Tore schießen.

Kreative Freizeit
Kreative Freizeit

Du kannst deine Freizeit kreativ gestalten…egal ob malen, basteln …